20. Aachener Oldtimertreffen 2024

um den Gerd Fleischhauer Pokal am 14. April 2024

Oldtimerausfahrt, Ausstellung und kostenloses Oldtimertreffen

Am 14.04.2024 fand wieder unser alljährliches Oldtimertreffen als Saisoneröffnung des MSC-Aachen e.V. statt.

Insgesamt 72 Teams in drei unterschiedlichen Wertungsklassen starteten ab 10:00 Uhr im Minutentakt vom Gelände der DEKRA Niederlassung Aachen, Rottstraße und gingen auf eine wunderschöne etwa 70 km lange Strecke durch die Eifel. Mehrere Zeitprüfungen, sowie verschiedene Wertungsprüfungen und Aufgaben galt es zu bewältigen. Basis für die Streckenführung war ein Roadbook mit sog. Chinesenzeichen. Anforderung an die Teams war es, den richtigen Weg zu finden, die Zeitprüfungen möglichst genau entsprechend den Vorgaben zu bewältigen, die gestellten Aufgaben zu lösen und Ortsschilder, sowie Baumaffen in den Boardkarten zu vermerken. Dabei ging es nicht um ein möglichst schnelles Abarbeiten der Aufgaben, sondern darum möglichst wenig Fehler zu machen und damit Fehlerpunkte zu kassieren.

Während sich die Teilnehmer der Ausfahrt auf der Strecke befanden, konnten sich die Besucher auf dem Gelände der DEKRA und der gesamten Rottstraße die zahlreich erschienenen Oldtimer anschauen und bewirten lassen – wir wurden schier erschlagen von der Anzahl der Oldtimerfans, die uns mit ihren Fahrzeugen oder einfach nur so, besuchten –

Nach Rückkehr aller Fahrzeuge nahmen wir die Auswertung vor und prämierten die Besten in der Gesamtwertung und der einzelnen Klassen mit Pokalen. Für unsere jungen Teilnehmer gab es Sonderpokale und es gab natürlich wieder den „Gerd-Fleischhauer-Pokal“ für das Team mit dem meisten Spaß an der Freude. Dieser Pokal liegt uns besonders am Herzen, da er unserem verstorbenen ehemaligen 1. Vorsitzenden Gerd Fleischhauer gewidmet ist, dessen Wirken für den Verein uns immer noch ein Vorbild ist.

Gott sei Dank spielte das Wetter mit und wir kamen alle ohne nass zu werden davon.

Die positiven Resonanzen, ob von den Teilnehmern oder Besuchern, mit oder ohne Oldtimer, waren überwältigend. Es war also auch für uns ein Riesenspaß, den wir so gerne wiederholen möchten.

Nachstehend haben wir schon mal einige Bilder eingestellt und werden weitere Bilder ergänzen. Außerdem ist ein kleiner Film geplant, den wir hier auch verlinken werden.

Vielen Dank Euch allen - den Teilnehmern, den Besuchern, den Organisatoren und natürlich, den vielen, vielen Helfern – ohne die eine solche Veranstaltung nicht zu stemmen wäre.

 

Der Vorstand des MSC-Aachen e.V.