FAHRSICHERHEITS­TRAINING 2023

FAHRSICHERHEITS­ZENTRUM Grevenbroich

Am 17.09.2023 fand zum wiederholten Mal ein vom MSC-Aachen organisiertes Sicherheitstraining auf dem Gelände des Fahrsicherheits­zentrum Grevenbroich statt.

Wir hatten eine Gruppe mit 10 bis 12 Teilnehmern angemeldet und konnten auch dank externer Meldungen 10 Teilnehmer zusammen bekommen.

Geplant war das Training in erster Linie für Oldtimer und in der vom ADAC vorgegebenen Einstufung Perfektion 2. Auch in diesem und wohl auch in den kommenden Jahren akzeptiert der ADAC bei geschlossenen Gruppen auch Teilnehmer, die die eigentlich erforderlichen Vorerfahrungen nicht mitbringen. Auch dieses Jahr hatten wir einen absoluten Rookie im 993er Porsche dabei, der viel Spaß hatte und beim nächsten Mal wieder dabei sein will.

Der Tag begann früh morgens , kurz nach 08:00 in Grevenbroich auf dem Trainingsgelände. Natürlich begann er schon früher, weil man ja irgendwie dahin kommen muss. Spätestens bei der Ankunft waren dann aber auch alle wach.

Nach der obligatorischen Einweisung durch die Trainer und das Gruppenfoto ging es bei schönstem Wetter und steigenden Temperaturen, sowohl betreffend das Wetter als auch die Motoren und Reifen, auf die Strecke.

Zum Anfang gab es die obligatorische Bremsübung in der Kurve. Man macht sich im Alltag kaum Gedanken darüber, was in einer Extrem­situation passiert, wenn man in einer Kurve eine Voll­bremsung hinlegen muss. Alleine schon richtig im Auto sitzen und richtig bremsen sind Dinge, die man bei dieser Übung lernt und verinnerlicht. Nach einer 2. Übung zum Bremsen auf unterschiedlichem Untergrund ging es dann über zu vorwiegend fahrdynamischem Übungen wie Slalom, Rundstrecke und dem vorsichtigen Rantasten an die eigenen Grenzen und die des Autos.

Dieses Jahr hatten wir 2 Alfa Giulia, einen Golf 1, einen MG B GT , einen BMW 1800, die Porsche Fraktion mit 993, Boxster und 997 GT 3 sowie einen Toyota MR 2 dabei. Bei aller Unterschiedlichkeit der Autos bezogen auf Alter und Antriebskonzept aber nicht zuletzt auch bezogen auf die unterschiedlichen Fahrer und deren Trainingserfahrungen war es ein sehr spannendes Teilnehmerfeld , das Lust auf eine Wiederholung macht.

Wir würden uns freuen, wenn sich nächstes Jahr wieder zahlreiche Teilnehmer melden würden. Je mehr Teilnehmer wir haben, umso detaillierter können wir die Veranstaltung planen. Das betrifft insbesondere die Zusammen­stellung der Gruppe oder vielleicht auch der Gruppen, wenn wir genügend Teilnehmer zusammen bekommen, als auch die Zusammenstellung nach Art der Fahrzeuge.