Die Nikolausfeier 2023 des MSC

Ja, liebe Freunde – die Nikolausfeier des MSC war ein Erfolg auf ganzer Linie.

Zuerst natürlich, wie immer, ein herzliches Dankeschön an Josef Schuhmacher sen., dass wir in seinen
Räumlichkeiten feiern durften.


An alle Helfer, Freunde und Mitglieder, die durch Kuchen, Kaffee, Glühwein und sonstige Spenden und durch Ihre Hilfe bei der Organisation und Dekoration der Tische dazu beigetragen haben, einen gemütlichen und adventlichen Nachmittag zu verbringen.
Euch allen ein großes DANKE !!!
Ab 15 Uhr erfreuten wir uns einer festlich geschmückten Tafel, die fast schon zu klein war für eine ungewöhnlich große Zahl an MSC’lern, die unserer Einladung gefolgt waren. Gute Gespräche, schöne Geschichten und Lothar, der 2 heitere Gedichte vortrug und dann.........

der "Heilige Nikolaus" !


Leibhaftig stand er in der Tür, brachte für jeden ein Leckerchen mit , lobte und dankte den
Mitgliedern, Helfern und dem Vorstand für die unermüdliche Arbeit im vergangenen Jahr und
ermutigte sie, sich in 2024 ebenso zu engagieren.


Der Nachmittag klang harmonisch aus und als Resumé ist festzuhalten: „ der MSC Aachen lebt „

Auf diesem Weg wünschen wir allen einen besinnlichen Advent, ein friedliches Weihnachtsfest und
für das Neue Jahr alles erdenkliches Gute, vor allem Gesundheit!


Dann sehen wir uns am 21.Januar 2024 im Restaurant Mennicken in Broichweiden zum
Neujahrempfang wieder.

Ausflug zum Graf Berghe von Trips Treffen

mit Freunden zum Schloss Loersfeld

Sonntag, 9.30 Uhr Treffpunkt Schwimmhalle Aachen-Brand.

Vier von fünf Fahrzeugen, die sich zum Trips Treffen angemeldet hatten, waren pünktlich da, das Fünfte kam direkt aus Grevenbroich nach Kerpen, und nach einer herzlichen Begrüßung ging es los.

Bei strahlendem Sonnenschein kamen wir gegen 11 Uhr an. Majestätische Anfahrt durch den Schlosspark, durch den Torbogen und da waren wir im Innenhof mit Brunnen in der Mitte, links das Schloss, eingerahmt von ehemaligen Stallungen. Eine wahrhaft herrschaftliche Kulisse.

Die Stellplätze waren eingerichtet und alle fünf Oldtimer des MSC-Aachen standen nebeneinander. Ein beeindruckendes Bild!

Wir fanden im Schlosspark ein sehr schönes Plätzchen, ließen uns nieder oder spazierten durch den Park um die anderen schönen alten Fahrzeuge anzuschauen, kümmerten uns um den Fragebogen, den man uns bei der Ankunft gegeben hatte und tranken Kaffee, Cremant oder auch Mineralwasser.
Ab Mittag war das Buffet eröffnet….sehr, sehr lecker.

Jetzt gab es für Interessierte wieder etwas zu tun. Eine Gleichmäßigkeitsprüfung, organisiert von der
Scuderia Colonia. Vier Teams von uns nahmen daran teil, drei davon landeten in den Top Ten und Platz 1 ging, wie nicht anders zu erwarten, an das Team Liesel und Peter-Christoph Wolff vom MSC-Aachen mit einer Abweichung von nur 0,66 Sekunden zur Sollzeit.
Auch Platz 1 beim Fragebogen über Wolfgang Graf Berghe von Trips ging an den MSC-Aachen mit dem Team Hanne und Clemens Lemminger und Inge Webers.
Also… ein eindrucksvoller, schöner und erfolgreicher Tag.

Kaffee und Kuchen liessen den Besuch auf Schloss Loersfeld ausklingen und eine gemütliche und sonnige Heimfahrt, im Gegensatz zu den Classic Days, rundete den Tag ab.

Es hat allen gefallen und wenn die Kerpener wieder einladen sind wir mit Sicherheit dabei!

Besuch Classicdays 2023

mit Freunden zu den Classicdays nach Düsseldorf

Am Sonntag den 06.08.2023 traf sich der MSC-Aachen mal wieder zum Besuch der Classicdays in Düsseldorf.

Zum zweiten Mal fand die Veranstaltung auf den Parkplätzen der Messe Düsseldorf statt. Dieses mal leider bei denkbar schlechten Wetterverhältnissen.

Aber das kann einen Oldtimerfan ja nicht wirklich schocken.

Abfahrt war am frühen morgen (08:30 Uhr) im Convoi ab P+R-Parkplatz Aldenhoven. Lothar hatte für unseren Verein einen perfekten Parkplatz direkt an der Rennstrecke reserviert. Der Parkplatz war glücklicherweise durch die dort verlegten Rasengittersteine nicht so zum See geworden wie an vielen anderen Stellen. Und so konnten wir unsere Fahrzeuge sauber parken, die Pavillions aufbauen und die mitgebrachten Leckereien auspacken.

Es wurde trotz der teilweise heftigen Schauer ein tolles Beisammensein. Ich glaube, es hat uns allen sehr gut gefallen und wir möchten uns bei Lothar herzlich für die Organisation bedanken.

Leider mussten wir dann doch gegen 13:00 Uhr wieder einpacken, weil das Wetter dann doch zu schlecht wurde.

Schade für die Veranstalter und die vielen Aussteller, die teilweise mit sehr viel Liebe ihre Ausstellungsstücke und Verkaufsstände dekoriert hatten.

Im nächsten Jahr kommen wir wieder und dann wird das Wetter bestimmt wieder besser.

Eifel Rundfahrt Nideggen

Mit der "8" durch die Eifel

Sonntagmorgen, 16. Juli, 7:20 Uhr  -  Treffpunkt: Eismännchen Aachen-Siegel

Gemeinsame Fahrt mit Lothar Friedrich und seiner "8" nach Nideggen. Noch sind wir, Inge, Hanne und Clemens allein, hoffen aber, dass noch weitere Motorsportfreunde dazu kommen. Um 7:30 Uhr kommt Lothar und Inge steigt als Beifahrerin ein. Wir fahren los, tolles Wetter, freie Strassen, eine entspannte Fahrt durch unsere schöne Eifel.

Am Ziel angekommen stellen Hanne und ich unseren Mini vor dem Stadttor auf einem, für historische Fahrzeuge reservierten Parkplatz ab.

Inge, Lothar und die "8" bringen sich in der Altstadt auf Startplatz 16 in Position. Gemeinsam noch einen Kaffee und dann gings los.

In der ersten Runde sind ca. 80 km Ausfahrt und 2 WP's zu bewältigen, die Stimmung klasse, die Zuschauer neugierig und euphorisch. Und als die alten Schätzchen losfahren ein Fest für motorbegeisterte Sinne...

Motorenlärm und Benzingeruch. Gegen 13 Uhr kommen die ersten Teams zurück, Mittagspause mit leckerem Essen und Benzingesprächen im Gastronomischen Ausbildungszentrum Nideggen.

14 Uhr, 2. Runde..... die historischen Vorkriegsfahrzeuge werden auf die ehemalige Rennstrecke von 1922 geschickt. Ca. 33 km von Nideggen über Berg, Wollersheim, Vlatten, Heimbach, Schmidt und Brück zurück nach Nideggen. Ein unbeschreibliches Erlebnis, hunderte Zuschauer säumen die Strecke, klatschen begeistert und feuern die Teams an. Hanne und ich haben uns hinter die "8" 'gemogelt und 'heizen', unter Einhaltung der STVO natürlich, über die Landstrassen und durch die Dörfer. Im Ziel angekommen heißt es warten, Espresso trinken und Eis essen bis die Jury die Ergebnisse der 4 Klassen, Motorräder, Rennwagen, Sport-und Tourenwagen und Limousinen bekannt gibt,

Die "8" mit Inge und Lothar schaffen es leider nicht unter die ersten 3, aber wie war doch das Motto des MSC Aachen für motorsportliche Veranstaltungen ?!

- Spaß ! - Spaß ! - Spaß !

Und den hatten wir :-)

Ausfahrt nach Brühl zum Restaurant Officina del Gusto

gemeinsamer Ausflug mit ca. 35 Teilnehmern

Treffpunkt war am Sonntag, den 04.06.2023 um 09:30 Uhr am Waldfriedhof Aachen. Der MSC-Aachen hatte herzlich eingeladen zur Ausfahrt für Mitglieder und Freunde. Gemeinsam fuhren wir in 3 Gruppen mit jeweils ca. 6 Fahrzeugen zu unserem Ziel, dem "Restaurant Officina Del Gusto" in Brühl.

Die Streckenführung wurde von unserem 2. Vorsitzenden Rainhard Engels ausgearbeitet.

Vom Waldfriedhof aus fuhren wir quer durch die Eifel nach Brühl, mit Zwischenstopps in Vogelsang, Nideggen und Schloss Brühl.

Die Strecke führte uns über Lichtenbusch, Sief, Relais Königs, Mulartshütte, Simonskall, Kalltal, Rollersbroich, Kesternich, Einruhr, Vogelsang, Gemünd, Maria Wald, Heimbach, Nideggen, Wollersheim, Weiler, Erp, Liblar nach Brühl. Hier noch am Schloß Brühl ein kurzer Stopp zum Fotoshooting und weiter zum Ziel Officina del Gusto

Natürlich wurden wir schon erwartet und konnten uns in einem sehr angenehmen Ambiente stärken.

Bei allerschönstem Wetter hatten wir nun die Gelegenheit den Tag in geselligem miteinander ausklingen zu lassen.

Für die Organisation nochmal ein ganz besonderes Dankeschön an Rainhard.

Wir hoffen diese Art von Veranstaltungen demnächst häufiger machen zu können.