Eifel Rundfahrt Nideggen

Mit der "8" durch die Eifel

Sonntagmorgen, 16. Juli, 7:20 Uhr  -  Treffpunkt: Eismännchen Aachen-Siegel

Gemeinsame Fahrt mit Lothar Friedrich und seiner "8" nach Nideggen. Noch sind wir, Inge, Hanne und Clemens allein, hoffen aber, dass noch weitere Motorsportfreunde dazu kommen. Um 7:30 Uhr kommt Lothar und Inge steigt als Beifahrerin ein. Wir fahren los, tolles Wetter, freie Strassen, eine entspannte Fahrt durch unsere schöne Eifel.

Am Ziel angekommen stellen Hanne und ich unseren Mini vor dem Stadttor auf einem, für historische Fahrzeuge reservierten Parkplatz ab.

Inge, Lothar und die "8" bringen sich in der Altstadt auf Startplatz 16 in Position. Gemeinsam noch einen Kaffee und dann gings los.

In der ersten Runde sind ca. 80 km Ausfahrt und 2 WP's zu bewältigen, die Stimmung klasse, die Zuschauer neugierig und euphorisch. Und als die alten Schätzchen losfahren ein Fest für motorbegeisterte Sinne...

Motorenlärm und Benzingeruch. Gegen 13 Uhr kommen die ersten Teams zurück, Mittagspause mit leckerem Essen und Benzingesprächen im Gastronomischen Ausbildungszentrum Nideggen.

14 Uhr, 2. Runde..... die historischen Vorkriegsfahrzeuge werden auf die ehemalige Rennstrecke von 1922 geschickt. Ca. 33 km von Nideggen über Berg, Wollersheim, Vlatten, Heimbach, Schmidt und Brück zurück nach Nideggen. Ein unbeschreibliches Erlebnis, hunderte Zuschauer säumen die Strecke, klatschen begeistert und feuern die Teams an. Hanne und ich haben uns hinter die "8" 'gemogelt und 'heizen', unter Einhaltung der STVO natürlich, über die Landstrassen und durch die Dörfer. Im Ziel angekommen heißt es warten, Espresso trinken und Eis essen bis die Jury die Ergebnisse der 4 Klassen, Motorräder, Rennwagen, Sport-und Tourenwagen und Limousinen bekannt gibt,

Die "8" mit Inge und Lothar schaffen es leider nicht unter die ersten 3, aber wie war doch das Motto des MSC Aachen für motorsportliche Veranstaltungen ?!

- Spaß ! - Spaß ! - Spaß !

Und den hatten wir :-)